Der Stellenwert unserer Nahrung

 

Die Nahrungsaufnahme hat eine zentrale Bedeutung in unserem Leben. Doch macht es mehr und mehr den Anschein, als ob sich das Verhältnis des Menschen zu seiner Nahrung im Laufe des letzten Jahrhunderts besorgniserregend verschlechtert hat – insbesondere in den sogenannten Industrienationen. Die Wertschätzung unseres "täglich Brot" steckt in einer Krise von globalem Ausmaß.

 

Eine Vielfalt gesellschaftlicher Entwicklungen ist hierfür verantwortlich. Industrielle Massenproduktion, die Globalisierung des Marktes, die Entfremdung von der Ursprünglichkeit der Lebensmittel durch Fremdversorgung oder die Unverhältnismäßigkeit der Verteilung von Lebensmitteln - um hier nur einige zu nennen.

 

Es ist längst an der Zeit etwas zu verändern. Die negativen Auswirkungen des zeitgenössischen "Food Lifestyles" auf das Miteinander von Natur, Tier und Mensch sind nicht länger zu leugnen.

 

 

Was ist die World Food Union?

 

Die World Food Union ist ein visionäres Konzept, das zur Diskussion über Nahrung und ihren Stellenwert in der Gesellschaft auffordern will. Die Visualisierung dieser Institution hat darüber hinaus das Anliegen, weitere Ideen zu generieren und Denkanstöße zu geben, die nicht nur die Schwachstellen unseres globalen Ernährungskonzeptes beschreiben, sondern auch das Potential haben bestehende und zukünftige Probleme in Sachen Ernährung zu lösen.

 

Fangen wir an – jetzt!